AOA Alpaka Richter Training

Show Richter Weiterbildung

Frei nach dem Motto Stillstand ist Rückschritt fand am 12./13./14. Juni wieder ein AOA Richter Lehrgang statt. Diesmal hatten wir das Glück bei Jude Anderson und Al das Trainingswochen zu verbringen. Die wunderschöne Farm Pucara liegt in McMinnville in Oregon ganz im Westen der Vereinigen Staaten. Jude und Al sind Australier die vor ein paar Jahren nach Amerika ausgewandert sind. Ihre herzliche und gastfreundliche Art haben das Trainingswochenende verschönert. Jude ist Senior Trainer Judge und war mit Wade Gease, Jill MacLeod und Dr Brett Kayson die Ausbilderin für den Lehrgang. Die "Clinic", so nennen die Amerikaner die Weiterbildung, hatte den Schwerpunkt "Oral Reasons". Oral reasons sind die Begründungen nach dem Rangieren im Ring. Wichtig ist, dass klar formuliert wird warum der 1. Nummer eins ist und warum zum Beispiel der 3. besser als der 4. ist. Also hier muss der Richter nicht nur die Unterschiede der Qualitäten schnell und richtig herausarbeiten, sondern diese auch noch vernünftig formulieren. Und weil das natürlich nicht schwer genug ist, wurden wir auch noch gefilmt. Die Aufnahmen sind eine gute Methode an seinen Formulierungen zu feilen, sein Verhalten im Ring zu beobachten und..... sich selbst in Aktion zu sehen ist nie leicht (Body language, Haltung, Bewegungen, Versprecher, Stottern - all das wird festgehalten und im Nachhinein analysiert und kritisiert). Aber gerade diese schwierigen und herausfordernden Momente machen die "Clinic" so wertvoll. Gerade deshalb war das Weiterbildungswochenende auch so gut besucht. Zum Beispiel Peter Kennedy aus Australien und Nick Harrington-Smith aus England nehmen nicht umsonst den weiten Weg auf sich um am anderen Ende Welt an einer nerven aufreibenden Weiterbildung teil zunehmen. Nur durch konstruktive Kritik und einem kontinuierlichen Willen sich selbst zu verbessern wird man auch wirklich ein besserer Richter. Ich gefallen die Clinics in den USA sehr, ich freue mich immer neue Alpaka Farms zu sehen und mein Wissen über Alpakas weiter auszubauen.

Vor kurzem hat Darby Vannier (AOA CEO) einen kurzen Bericht über das Show Richter Programm und über das Trainings-Wochenende vom Juni auf der AOA Seite gepostet. Den Artikel kann ich nur empfehlen - sehr lesenswert. The largest, most respected show system in the World

alpaka-richter-robin-oregon

Alpaka-Richter-USA

show-richter-ausbildung-alpaka